Die Region Leipzig entwickelt sich momentan wirtschaftlich
äußerst dynamisch. Bei wichtigen Indikatoren kann die größte Stadt Sachsens
punkten. Leipzig zeigt sich in letzter Zeit sehr erfolgreich wenn es darum geht
Beschäftigung aufzubauen und die Arbeitslosenquote zu senken (Link). Auch die
Bevölkerung (Link) wächst durch ein stark positives Wanderungssaldo, denn die
Stadt ist attraktiv und boomt wirtschaftlich. Leipzig hat einige Branchen erfolgreich
gefördert und mit mehreren großen Ansiedlungserfolgen ein wichtiges wirtschaftliches
Standbein aufgebaut. Die aktuell wichtigsten Treiber der ökonomischen
Entwicklung der Region sind die Automobilbranche und die Logistikbranche.
Porsche und BMW bauen beide ihre Werke in Leipzig aus und
benötigen für die Logistik starke Partner in der Region. DB Schenker hat
bereits Ende letzten Jahres ein großes neues Logistikzentrum im Leipziger
Norden in Betrieb genommen. Dort werden Bauteile von BMW nach China auf die
Schiene geschickt. Dafür hat DB Schenker bereits 700 neue Mitarbeiter eingestellt.
Ende November hat der Konzern angekündigt bis Ende nächsten Jahres die
Angestelltenzahl am Standort Leipzig zu verdoppeln, da die Nachfrage unerwartet
stark ist. Dazu entwickelt DB Schenker neue Flächen, um den Logistikbedarf von
BMW zu decken.
Man kann sich leicht vorstellen, dass sich hier die
Entwicklung von Automobil- und Logistikbranche gegenseitig begünstigen. Der
Leipziger Logistikstandort erstreckt sich besonders im Norden der Stadt, wo
Flughafen, mehrere gut ausgebaute Autobahnen und die Fabriken von BMW und
Porsche nebeneinander liegen. Viel Platz und gute Verkehrinfrastruktur zieht
hier viele Logistiker an.
Natürlich spielt der Flughafen Halle/Leipzig eine zentrale
Rolle für den Logistikstandort. Besonders bedeutend war die Eröffnung des
DHL-Hubs hier. Die Tochter der Deutschen Post hat ihr europäisches
Luftfrachtdrehkreuz 2008 nach Leipzig verlagert. Seitdem hat der
Paketdienstleister etwa 350 Millionen Euro investiert. Die Nachflüge am Flughafen
machen es möglich, dass Leipzig mittlerweile der nach Frankfurt am Main
zweitwichtigste Frachflughafen Deutschlands ist. Erst neulich wurde der 3.500ste
Mitarbeiter bei DHL in Leipzig eingestellt. Dadurch bringt das Unternehmen der
sächsischen Großstadt eine Menge Beschäftigung, auch für nicht
Hochqualifizierte.
Das andere große Unternehmen, das in Leipzig ein
Logistikzentrum betreibt, ist Amazon. Auch hier kann man erwarten, dass durch
Nachfrage nach einfacher Arbeit das drängende Problem der hohen Arbeitslosigkeit
gemildert werden kann. Zum Beispiel sucht der Versandhändler für das
Weihnachtsgeschäft etwa 3.000 Saisonarbeiter. Neben diesen großen Leuchttürmen
lassen sich auch viele kleinere Betriebe nieder. Mittlweile sind die meisten
großen, gut erschlossenen und modernisierten Flächen bereits belegt. Langsam
kann sich Leipzig durch seine zentrale Lage in Mitteldeutschland unter den
großen deutschen Logistikstandorten etablieren. Nach Berlin ist die Region
Halle/Leipzig der wichtigste Standort der Branche in Ostdeutschland.
Dresden und Chemnitz hingegen liegen etwas abseits bzw. haben eine
schlechtere Verkehrsanbindung (Chemnitz), um bundesweit bedeutende
Logistikstandorte zu werden. Für die Region Chemnitz-Zwickau ist zu hoffen,
dass nach Fertigstellung der A72 nach Leizpig und des Mitteldeutschen
S-Bahnnetztes auch die südwestsächsische Region von der Dynamik profitieren
kann. Viele Zulieferer der Automobilindustrie haben hier Werke und eine
schnelle Verbindung nach Leipzig ist für die industrielle Entwicklung daher
sicher von Vorteil.
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