Montag, 4. Oktober 2010

Sachsens S21

S21 das steht für das Baden-Württembergische Mamutprojekt, das die Region infrastrukturell ins 21. Jahrhundert bringen soll. Mit dem Umbau des Stuttgarterhauptbahnhofs und die Verlegung des gesamten Schienenverkehres unter die Erde gehen auch Proteste Hand in Hand. Die hohen Kosten und der fragwürdige Nutzen wird moniert. Die Proteste haben sich in letzter Zeit besonders auf den Schutz der Bäume im Stuttgarter Schlosspark konzentriert, die dem Projekt erst einmal weichen sollen.

Auch Sachsen baut derzeit an 3 wichtigen Infrastrukturprojekten, bei denen auch von der Politik auf die Zukunftsbedeutung hingewiesen wird. Sie sollen den Standort Sachsen attraktiver machen. Sie erzeugen allerdings auch hohe Kosten und greifen in die Natur ein.

Dresdner Waldschlößchenbrücke (Kosten: 157 Millionen Euro)

Man könnte sagen, diese Brücke über die Elbe ist in Dresden so umstritten wie das Bahnhofsprojekt S21 in Stuttgart ist. Die Elbüberquerung wird von den Befürwortern als wichtiges Projekt für den Straßenverkehr verteidigt. Die Gegner kritisieren den schweren Eingriff in die einmalige Naturlandschaft des Elbtals. Die Auseinandersetzung gipfelte schließlich in der Aberkennung des UNESCO-Welterbetitels für das Elbtal inklusive der Dresdner Altstadt. Die Dresdner haben generell eine sehr leidenschaftliche Diskussionskultur, wenn es um Bauprojekte in dieser kriegszerstörten aber stolzen Stadt geht. Entsprechend verhärtet sind die Fronten, die Bürgerschaft ist polarisiert und das Thema entzweit sogar Familien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Br%C3%BCckenstreit

Leipziger City-Tunnel (Kosten: 960 Millionen Euro)

Das Mega-Projekt schlechthin wird allerdings zurzeit in Leipzig durchgeführt. Für fast eine Milliarde Euro wird die Leipziger City untertunnelt. In dem Tunnel soll der S-Bahn-Verkehr auf einer Nord-Süd-Achse vom Hauptbahnhof unter dem Markt bis zum Bayrischen Bahnhof unter die Erde gelegt werden. Damit erhält Leipzig ein umfassendes S-Bahnnetz, dass auch den Regionalverkehr des Leipziger Südens mit dem Hauptbahnhof verbindet. Die Kritik richtet sich allerdings auf die ausufernden Kosten des Projekts. So haben sich nach aktuellem Stand die geschätzten Baukosten im Vergleich zu den Planungen fast verdoppelt.
http://www.citytunnelleipzig.de/

A72 Chemnitz-Leipzig (Kosten: 470 Millionen Euro)

Während Dresden mit Leipzig und Chemnitz durch gut ausgebaute Autobahn verbunden ist, wird an der Verlängerung der A72 von Chemnitz-Nord nach Leipzig immer noch gebaut. Baubeginn war 2003 und die Autobahn sollte zur Fußball-WM 2006 fertig sein. Bis jetzt ist nur ein winziges Teil fertig, auf einem langen Abschnitt laufen die Bauabreiten und die Planung besagt, die Autobahn wird 2020 vollständig fertig sein. Das ist eine lächerlich lange Zeit für eine Verbindung zwischen den zwei größten Ballungsräumen in Mitteldeutschland Leipzig-Halle und Chemnitz-Zwickau.
http://www.a-72.de/

Diese 3 Infrastrukturprojekte sind die S21 der Sachsen. Allerdings sind die Kosten, die Wirkung und die Auseinandersetzung im Vergleich zum 4 Milliarden Euro Bahnhofsprojekt der Schwaben natürlich etwas kleiner.

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